Biber Berry  und die wertvollen Geheimnisse

Jetzt kennenlernen und online lesen!

Einleitung

Könnt ihr euch einen wunderschönen Wald vorstellen? Einen Wald, in dem Bäume mit spitzen Nadeln neben solchen mit saftig grünen Blättern stehen?

Auf den ersten Blick meint man, dort herrsche die totale Unordnung. Die Bäume stehen keines Falls in Reih und Glied, so wie ihr es vielleicht kennt. Auf dem Waldboden liegt mehr als die dicke Blätterschicht vom letzten Herbst. Zwischen umgefallenen Bäumen und abgebrochenen Ästen wachsen Moose und Farne, genauso wie Pilze, junge kleine Baumtriebe und Büsche.

Doch alles, was scheinbar nur so herumliegt, wird auch gebraucht. Nichts ist überflüssig. Jeder Teil des Waldes ist auch Teil eines großen Kreislaufs. Wenn zum Beispiel ein Baum stirbt, wird er wieder zu Erde und gibt den anderen Pflanzen neue Nahrung. Bis es aber soweit ist, dient er dem einen als Futter und dem anderen als Versteck, Werkzeug oder Baumaterial.

Alles im Wald hat seinen festen Platz. Mit seiner eigenen Ordnung sorgt dieser besondere Wald dafür, dass es allen seinen Bewohner gut geht.

Mitten durch die unberührte Landschaft hindurch schlängelt sich ein Fluss. Am Anfang des Waldes ist es noch ein reißender Strom, der über einen gewaltigen Felsen viele, viele Meter hinab in die Tiefe stürzt. Was nicht festgewachsen ist, wird von ihm mitgerissen. Gewaltige Stromschnellen schließen sich an, und das Wasser gräbt sich wild schäumend seinen Weg durch felsiges Gestein. Aber bald schon lässt die Strömung immer mehr nach. Statt Felsen sieht man nun Auen und saftiges Grün. Träge und gemächlich fließt das Wasser weiter durch den Forst. An manchen Stellen ist der Fluss nur wenige Meter breit, an anderen dagegen bildet er sogar kleine Seen. Zwischen den hoch aufgeschossenen Bäumen wirkt das Wasser des Flusses wie eine zierlich blaue Ader, eingebettet in das unendliche Grün des Waldes.  

Dieser Wald ist nicht nur wunderschön, er ist auch etwas ganz Besonderes, denn er hütet wertvolle Geheimnisse, die es zu bewahren gilt… und ihr könnt sie entdecken! (Der Klang des Waldes)

 

Kapitel 1 - Neue Freunde

Kapitel 2 - Lärm am Morgen

Kapitel 3 - Suchaktion

 

oder Kapitel 1-3 zum kostenlosen Download als PDF

 

Mehr ...